Preisgelder von insgesamt 3.500 Euro für Abschlussarbeiten mit Open Source-Fokus

Bremen, 10. März 2015 +++ Die Univention GmbH, führender europäischer Anbieter von Open Source-Produkten für wirtschaftlichen Betrieb und effiziente Verwaltung von IT-Infrastruktur, verleiht den diesjährigen Univention Absolventenpreis im Rahmen der re:publica am 6. Mai 2015 in Berlin. Eine unabhängige Expertenjury nominiert universitäre Abschlussarbeiten, die auf innovative Weise zur Verbreitung und Entwicklung von Open Source Software beitragen. Bachelor- und Masterarbeiten können noch bis 22. März 2015 per E-Mail an: absolventenpreis@univention.de eingereicht werden.

Der Univention Absolventenpreis fördert bereits im achten Jahr wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit Grundlagen, praktischen Einsatzgebieten und interdisziplinären Bezügen von Open Source Software beschäftigen. Dabei ist der Preis interdisziplinär konzipiert.

Bewerben können sich noch bis 22. März 2015 Absolventen aller Fächer, deren universitäre Abschlussarbeiten auf praxisnahe und innovative Weise den Einsatz von Open Source Software analysieren, verbessern oder ganz neue Ansätze aufzeigen. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden sich unter: http://www.absolventenpreis.de.

Preisgelder in Höhe von 3.500 Euro bei der Preisverleihung auf der re:publica 2015 in Berlin

Der Preis ist mit insgesamt 3.500 Euro dotiert. Für den ersten Platz gibt es 2.000 Euro, für den zweiten Platz 1.000 Euro und für den dritten Platz 500 Euro. Die Gewinner werden auf das Jahresevent der digitalen Gesellschaft, der re:publica eingeladen, die vom 5. bis 7. Mai 2015 in Berlin stattfindet. Die Univention Absolventenpreisverleihung findet hier am 6. Mai 2015 in der STATION-Berlin, dem ehemaligen Postbahnhof in Berlin-Kreuzberg statt.

Unabhängige Expertenjury wählt die beste Abschlussarbeit

Die Jury besteht auch in diesem Jahr aus den Open Source-Experten Oliver Diedrich, Chefredakteur von Heise Open, Jan Kleinert, Chefredakteur Linux-Magazin, Thomas Uhl, Gründer der Initiative „Deutsche Wolke“, sowie Hans-Joachim Baader, Softwareentwickler und Mitherausgeber des News-Portals Pro-Linux.de. Komplettiert wird die Jury durch Heinrich Vaske, Chefredakteur der Computerwoche.

Weiterführende Informationen:

Univention ist führender Anbieter von Open Source Produkten für den Betrieb und das Management von IT-Infrastruktur. Kernprodukt ist Univention Corporate Server (UCS), der einfach zu bedienende, wirtschaftliche und beliebte Nachfolger zu Serverlösungen von Microsoft. UCS enthält umfassende Active Directory Funktionen und ein App Center, über das sich Enterprise-Anwendungen integrieren und betreiben lassen.
UCS ermöglicht webbasiertes IT-Management und lässt sich in Organisationen jeder Größe einsetzen. Das Produkt kann als klassische Serverlösung, in der Cloud oder für hybride IT-Umgebungen genutzt werden. Es lässt sich als Bestandteil vorhandener Microsoft-Infrastrukturen betreiben und unterstützt die einfache Ablösung von Microsoft Windows Domänen.
Auf UCS aufbauend liefert Univention mit Univention Corporate Client (UCC) eine Managementlösung für Ubuntu sowie mit UCS@school ein Komplettsystem für Betrieb und Management von IT in Schulen. Univention verfügt über ein weltweites Partnernetzwerk und Niederlassungen in Europa und Nordamerika.

Kontakt:

Silvia Frank