IT-Journalist Ludger Schmitz und CloudComputing-Insider Chefredakteur Florian Karlstetter berichten über die strategischen Hintergründe des neuen Univention Lizenzmodells und warum Univention auf maximale Verbreitung von UCS mittles der neuen UCS Core Edition setzt.

An dieser Stelle kommt Cloud Computing ins Spiel als ein weiteres Geschäftsfeld, von dem sich Univention viel verspricht. Zu diesem Zweck hat Univention im November letzten Jahres die Open Cloud Alliance (OCA) initiiert, deren Angebot UCS als eine technische Basis vorsieht. (…)

„Entscheidend für den Erfolg in der Cloud ist es, dass wir die Plattform haben, auf der am meisten Software vorab in ein einheitliches Management-System integriert ist“, urteilt Ganten. „Damit wir das hinbekommen, müssen wir unsere Plattform für die Softwarehersteller so attraktiv wie möglich machen.“ (…) Mehr Univention-Anwender würde UCS auch für mehr Softwareanbieter attraktiv machen. (…)

Im ersten Schritt hat Univention also mehr Anwender und mehr Anwendungen als Ziel. „Wir möchten noch viel mehr“, bekräftigt Ganten und kann sich Märkte vorstellen, „auf denen wir heute noch gar nicht aktiv sind, wohl aber unsere Partner“. Der zweite Schritt könnte dazu beitragen, diese Märkte zu erschließen. Ganten: „Wir wollen unser Geschäft weiter in die Cloud tragen.“ (…)

Den vollständigen Artikel können Sie auf CloudComputing-Insider lesen, wo er erstmalig am 27.04.2015 erschienen ist.