Wie lässt sich das deutsche Bildungssystem digitalisieren? Mit dieser Frage und Antworten von Univention CEO Peter Ganten befasst sich ein Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zum Digitalpakt Schule. Ein Hauptpunkt: Die Hoheit über die digitalen Identitäten müsse bei den Ländern und Schulträgern bleiben und dürfe nicht an Privatunternehmen gehen. So plädiert Peter Ganten unter anderem für einen ID-Vermittlungsdienst:

„Mit der Einführung eines solchen ID-Vermittlungsdienstes wird die Nutzung digitaler Inhalte und Anwendungen für Schulen keine technische, sondern nur noch eine inhaltliche und gegebenenfalls eine wirtschaftliche Frage sein“, sagt Peter Ganten.

Der ID-Vermittlungsdienst wiederum sei föderalismusfreundlich und leistungsfähig […]. Zudem funktioniere er zwar bundesweit, belasse den Ländern und Schulträgern jedoch weiterhin die Hoheit über digitale Identitäten sowie und Gestaltungs- und Wahlfreiheit bei den Lehrinhalten.

Lesen Sie hier den Artikel von Carsten Knoop in der FAZ, der erstmalig am 15. Mai 2019 veröffentlicht wurde.

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich