Seit der Einführung des Univention ID Brokers im Mai diesen Jahres gestaltet sich die Integration digitaler Lernangebote in die Schul-IT unkomplizierter als je zuvor. Einige Schulträger, die USC@school als Identitätsmanagement-System nutzen, und Anbieter von Bildungsdiensten arbeiten derzeit aktiv an der Integration des ID Brokers. Darunter zu nennen: Das ‘Digitale Chemieregal’, eine Online-Lernplattform zur aktiveren Gestaltung des Chemieunterrichts.
In diesem Artikel möchten wir kurz berichten, was das Digitale Chemieregal bietet und welche Vorteile dessen Urheber, Benno Köhler von 123Chemie, in der Anbindung des Dienstes an den Univention ID Broker sieht. Außerdem möchten wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Vorteile und Funktionen des ID Brokers geben.
Inhaltsverzeichnis
Das kann das „Digitale Chemieregal“
Das Lernangebot „Digitales Chemieregal“ steht Lernenden zum individuellen und selbstständigen Erarbeiten von Grundwissen der Chemie an jedem Arbeitsplatz in der Schule und zu Hause zur Verfügung. Es bezieht sich auf die im Lehrplan aufgeführten Kompetenzen und das geforderte Wissen aus den Bereichen Einführung, Grundlagen, Säuren und Laugen, Salze, Periodensystem, elektrochemische Reaktionen, Bindungen und organische Chemie, die in 58 Kapiteln aufgegriffen werden.
In einem hybriden Unterricht mit dem „Digitalen Chemieregal“ übernehmen Schülerinnen und Schüler eine aktive Rolle, vier pädagogische Grundsätze werden dabei beachtet:
Lesen: Die verständlichen Texte werden ergänzt durch einprägsame Bilder und Zeichnungen. Zur Visualisierung dienen Animationen, sowie kurze Clips zum Sehen und Hören.
Üben: Das erlernte Wissen wird mit vielfältigen Aktivitäten angewendet, indem verschiedene Fragetypen zu lösen sind. Ob eine Frage richtig oder falsch beantwortet wurde, können Lernende einsehen und Hinweise über den Hilfebutton ‚So sieht die richtige Lösung aus‘ erhalten.
Testen: Von den Lernaufgaben gelangt man zu den Leistungsaufgaben, um mit wenigen Klicks das Gelernte zu überprüfen. Das gefestigte Wissen wird mit einer Punktzahl bewertet, die zur Leistungsmessung herangezogen werden kann.
Gestalten: Als Bildergalerie stehen alle Zeichnungen und Abbildungen für selbst gestaltete Präsentationen, Plakate, Referate usw. zur Verfügung. Die Materialien können für das eigene Lernen neu zusammengestellt und angeordnet werden.
Die Anwendung ist für alle Endgeräte konzipiert, so dass sie problemlos auf Beamern, Whiteboards, Notebooks, Tablets und Smartphones im Unterricht eingesetzt werden kann.
Mehr Infos zum Digitalen Chemieregal gibt es auch auf YouTube.
Warum ist eine Anbindung für das Digitale Chemieregal an den ID Broker sinnvoll?
“Für mich steht klar die vereinfachte Verbreitung der Inhalte unserer Lösung bei verschiedenen Schulen und der komfortable, sowie datenschutzkonforme Login-Prozess im Mittelpunkt.”, findet Benno Köhler von 123Chemie. Zu oft hat er im Unterricht den Hilferuf „Ich hab’ mein Passwort vergessen“ gehört, wodurch er die Vorteile einer Einmal-Anmeldung über ein Single-Sign-on-Verfahrens zu schätzen weiß.
Einfache und pseudonymisierte Authentifizierung von Nutzer*innen an Diensten mit dem ID Broker
Ein wichtiger Vorteil ist, dass sowohl das Digitale Chemieregal genauso wie alle anderen Anbieter von Bildungsangeboten, als auch Schulträger von der Anbindung an den ID Broker, der als Vermittler zwischen beiden fungiert, profitieren. Der ID Broker stellt eine Schnittstelle bereit, über die eine einfache Authentifizierung der Nutzer*innen an den jeweiligen Diensten erfolgt. Beide Parteien binden sich einmalig an dem ID Broker an und schon können Schulträger ohne weitere Implementierungsaufwände das Chemieregal und alle weiteren angeschlossenen Angebote komfortabel in ihrem Schulportal bereitstellen. Dabei obliegt es dem Schulträger, welche Services Lernenden und Lehrenden für die Nutzung freigeschaltet werden.
Bei der Authentifizierung werden nur pseudonymisierte Nutzerdaten übermittelt, wodurch keine Klarnamen oder Passwörter an den jeweiligen Dienst weitergegeben werden müssen. Dadurch kann ein DSGVO-konformer Zugriff auf Cloud-Dienste ermöglicht werden. Lehrende und Lernende können sich weiterhin mit ihren gewohnten Zugangsdaten an ihrem jeweiligen UCS@school Landes- oder Schulportal anmelden und haben dann per Single-Sign-on einen komfortablen Zugriff auf Bildungsangebote, in denen sie eine personalisierte Lernumgebung, abhängig von ihrem Lernkontext, vorfinden. Das funktioniert, da der ID Broker dem jeweiligen Dienst Informationen zur Gruppenzugehörigkeit der Benutzer*innen bereitstellt, wie zum Beispiel die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Schule, Klasse oder Lerngruppe. So entfällt bei den Schulen bzw. Schulträgern die aufwändige manuelle Pflege der Klassen- und Kursstrukturen in den jeweils angebundenen Tools.
Wir von Univention freuen uns auf die anstehende Anbindung des ‘Digitalen Chemieregals’ an den ID Broker, der für unsere Nutzer*innen eine schöne Erweiterung der bisher genutzten digitalen Lernangebote bietet! Auf der Webseite von 123 Chemie finden Sie weitere Informationen.
Und alle Infos zum ID Broker finden Sie auf unserer Produktseite.
Nutzen Sie gerne das Kommentarfeld für Ihre Fragen zum ID Broker oder zum Angebot von 123 Chemie. Und schreiben Sie uns eine Mail an bildung@univention.de, wenn Sie an der Anbindung des ID Brokers an Ihr Identitätsmanagement interessiert sind oder Sie Bildungsangebote kennen, die Ihrer Meinung nach an den ID Broker angebunden werden sollten.