Die Digitalisierung in Deutschland geht seit Jahren nur schleppend voran und entfaltet nicht die Dynamik, die sie eigentlich bräuchte, um unsere eigenen digitalen Innovationen in der Welt erfolgreich zu machen. Stattdessen greifen wir immer häufiger auf die IT-Angebote großer nicht-europäischer Technologie- und Plattformanbieter zurück und begeben uns damit komplexe Abhängigkeiten und gefährden die digitale Souveränität von Individuum, Wirtschaft und Staat. Zu diesem Schluss kommt Peter Ganten in einem aktuell erschienenen Gastkommentar im Handelsblatt.

Wenn wir hier jetzt nicht schnell gegensteuern, werden wir es jedoch bald mit Abhängigkeiten zu tun haben, gegen die die aktuellen Probleme, wie wir sie beispielsweise bei der Gasversorgung oder der Zulieferung von Computer-Chips sehen, klein wirken.

Wie uns eine digitale Zeitenwende dabei helfen kann, uns aus diesen Abhängigkeiten zu lösen und uns als gleichberechtigten Partner mit unseren Verbündeten handlungsfähig machen kann,  lesen Sie auf https://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastkommentar-warum-wir-schnell-eine-digitale-zeitenwende-brauchen/28575768.html  (Vollständiger Artikel nach Anmeldung verfügbar.)