Bremen, 14.03.2023 – Die Univention GmbH hat sich für 2023 ehrgeizige Wachstumsziele gesetzt. Dazu gehören der Ausbau der Marktführerschaft für die Verwaltung digitaler Identitäten im Schulsektor und deren Ausbau in der gesamten DACH-Region. Ein weiterer Fokus liegt auf der Bereitstellung eines Open-Source-Arbeitsplatzes für die Öffentliche Verwaltung im Rahmen von Projekten wie der dPhoenixSuite von Dataport und dem vom BMI finanzierten Souveränen Arbeitsplatz für die Verwaltung. Mit dem neuen Vice President Sales & Marketing Roberto Blickhan hat sich Univention eine international erfahrene Führungskraft für die Umsetzung seiner Wachstumsstrategie und den Ausbau strategischer Partnerschaften an Bord geholt.

Ausbau der Marktführerschaft bei datenschutzkonformer Verwaltung digitaler Identitäten im Schulsektor

Allein im Schulsektor in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden inzwischen rund 2,8 Millionen digitale Identitäten von Lernenden und Lehrenden über die Univention Lösung UCS@school verwaltet. Projekte mit mehreren Bundesländern in Deutschland und Österreich laufen, in denen weitere landesweite Lösungen auf Basis von UCS und UCS@school verwirklicht werden.

Neben der zentralen, datenschutzkonformen Verwaltung digitaler Identitäten ist UCS@school zur wichtigsten Plattform in Deutschland für die Integration und Bereitstellung digitaler Bildungsangebote geworden. Zusammen mit großen Schulträgern wie dem Land Hamburg arbeitet Univention daran, das Rollen-und Rechtemodell seiner Lösungen weiter auszubauen und die technische Basis für den Cloudbetrieb zu optimieren.

Open-Source-Arbeitsplatz als digital souveräne Alternative für die Öffentliche Verwaltung

Das zweite wichtige Wachstumssegment für Univention ist die Öffentliche Verwaltung in Deutschland. Vor dem Hintergrund wachsender geopolitischer Spannungen und dadurch noch deutlicher gewordener Abhängigkeiten, hat die Bundesregierung das Thema Digitale Souveränität bei IT-Infrastruktur- und Clouddiensten hochpriorisiert. Staatliche und wirtschaftliche Unabhängigkeit und Innovationsfähigkeit bei der Digitalisierung sollen für die Zukunft gesichert werden.

Univention entwickelt im Rahmen mehrerer Projekte wie der dPhoenixSuite im Auftrag von Dataport und dem vom BMI finanzierten Souveränen Arbeitsplatz für die Verwaltung zusammen mit anderen wichtigen Open-Source-Herstellern integrierte Open-Source-Lösungen, die in den nächsten Jahren vollwertige Alternativen zu Office-Angeboten amerikanischer Konzerne wie Microsoft werden sollen.

Neuer Vice President Sales & Marketing Roberto Blickan verantwortet Ausbau der Marktführerschaft und Erschließung neuer Marktsegmente

Für die Erreichung der wirtschaftlichen Ziele hat Univention Anfang des Jahres Roberto Blickhan an Bord geholt. „Ein wichtiger Hebel für unsere Wachstumsstrategie“, so Blickhan, „ist der Ausbau unseres Partnerprogramms. Nur zusammen mit einem starken Partnernetzwerk können wir die digitale Souveränität vorantreiben und den ungeheuren Digitalisierungsbedarf in Deutschland bedienen. Dafür arbeiten wir eng mit Dataport im Bereich der Öffentlichen Verwaltung zusammen und befinden uns in Gesprächen mit anderen Partnern zur Erschließung weiterer Marktsegmente, in denen ein großer Bedarf an digital souveränen IT-Infrastrukturen existiert. UCS soll zentraler Baustein der Multi-Vendor-Strategien dieser Partner werden.“

Blickhan bringt dafür ein großes Maß an Erfahrung aus der langjährigen Tätigkeit in seiner eigenen Managementberatungsgesellschaft für Tech-Unternehmen mit. Dort entwickelte er unter anderem Wachstumsstrategien für verschiedene amerikanische AI Start-Ups und bereitete deren Markteinstieg in Europa vor. Zuvor leitete er als Executive Vice President die Bereiche Sales & Marketing der debitel AG in Stuttgart und saß im Aufsichtsrat verschiedener internationaler Telkounternehmen.

Zum LinkedIn-Profil von Roberto Blickhan

Univention mit Hauptsitz in Bremen ist Anbieter der Open-Source-Plattform Univention Corporate Server (UCS) für das Management digitaler Identitäten und die Integration von Anwendungen. Offenheit, Skalierbarkeit und einfache Nutzbarkeit dienen der Verwirklichung von Digitaler Souveränität, die für die Nutzerinnen und Nutzer die volle Kontrolle über die eigenen Daten und Identitäten sicherstellt. UCS ermöglicht als offene Integrationsplattform mit Identitätsmanagementsystem, einem Webportal für den einfachen Zugriff auf Anwendungen und dem Univention App Center die nahtlose Einbindung von Anwendungen und Diensten von Drittherstellern.

Die auf Bildungsträger zugeschnittene Lösung UCS@school bietet eine optimierte Plattform mit zentralem Identitätsmanagement zur einfachen Bereitstellung von Diensten unterschiedlicher Anbieter wie Lernmanagementsysteme, E-Mail, Cloud- und Office-Anwendungen für Schulen, Schulträger und Länder über eigene Schulportale. UCS und UCS@school werden von zahlreichen Bundesländern, Kommunen und Landkreisen, Verwaltungen und Unternehmen in der gesamten DACH-Region eingesetzt. Weitere Informationen auf https://www.univention.de.

Vice President Sales & Marketing Roberto Blickhan

VP Sales & Marketing Roberto Blickhan