ONLYOFFICE Docs V6.0

ONLYOFFICE ist ein Office-Paket für die Zusammenarbeit an Textdokumenten, Tabellenkalkulationen und Präsentationen in UCS. Es wird mit Nextcloud, ownCloud oder Seafile kombiniert und üblicherweise als eine Docker-basierte App oder als eine vorkonfigurierte virtuelle Appliance installiert. Sie können ONLYOFFICE auch in UCS LDAP integrieren, um alle Benutzer/innen zu verwalten.
In diesem Artikel stelle ich Ihnen das aktuelle, große Update vor, das einen neuen Namen von ONLYOFFICE Online Editoren sowie auch lang erwartete Funktionen für Tabellenkalkulationen mit sich bringt.

Neuer Name: ONLYOFFICE Docs

Ab sofort heißt die Suite ONLYOFFICE Docs und hat drei Editionen. Zwei davon sind im Univention App Center verfügbar:

1. ONLYOFFICE Docs Community Edition – eine absolut kostenlose Version für bis zu 20 gleichzeitige Verbindungen*, die für Teams mit bis zu 20 Benutzer/innen empfohlen ist.
2. ONLYOFFICE Docs Enterprise Edition (früher ONLYOFFICE Integration Edition) – ein kommerzielles Build der Editoren für Unternehmen, die Online-Bearbeitung ohne Einschränkungen von Verbindungen und mit erweiterten Funktionen suchen und professionellen Support brauchen. Lesen Sie in diesem Artikel, wie ONLYOFFICE Docs Enterprise Edition Ihre Unternehmensprozesse optimieren kann.

*Eine Anzahl von Tabs mit Dokumenten in Ihrem Browser, die zur Bearbeitung gleichzeitig geöffnet werden können. Beachten Sie, dass ein von zwei Benutzern geöffnetes Dokument zwei gleichzeitige Verbindungen bedeutet, da es in zwei Tabs geöffnet wird. Wenn der maximale Wert erreicht ist, wird jedes weitere Dokument im schreibgeschützten Modus geöffnet.

Außerdem wurde ONLYOFFICE Docs auf die Version 6.0 mit mehreren neuen Funktionen für Tabellenkalkulationen und Produktivitätsverbesserungen in allen Editoren aktualisiert.
Nachfolgend gehen wir detailliert auf die wichtigsten Updates ein.

Pivot-Tabellen

Zunächst haben wir Pivot-Tabellen hinzugefügt; diese helfen Ihnen, Daten zu analysieren und Muster für die Zusammenfassung und Reorganisation von Daten zu finden. Nachdem Sie eine Pivot-Tabelle erstellt haben, können Sie Daten hinzufügen und verschieben, Filter anwenden und vieles mehr. Wir planen auch, Pivot-Charts in zukünftigen Versionen hinzuzufügen.

Ansicht einer mit ONLYOFFICE erstellten Pivot-Tabelle

Erstellung von Pivot-Tabellen mit ONLYOFFICE

Diese Funktion finden Sie in der gleichnamigen Registerkarte in ONLYOFFICE Tabellenkalkulationen.

Bedingte Formatierung zum Anschauen

In der Version 6.0 haben wir Unterstützung aller Bedingungen und Gradienten hinzugefügt. Sie können also Daten visuell untersuchen, Probleme erkennen und Trends ermitteln.

Screenshot einer Spreadsheet-Ansicht in ONLYOFFICE

Bedingte Formatierungen in ONLYOFFICE Spreadsheets

Die Anwendung der bedingten Formatierung wird in den nächsten Versionen von ONLYOFFICE Docs hinzugefügt.

Datenschnitte für formatierte Tabellen

Ab der Version 6.0 können Sie Schnitte auf formatierte Tabellen anwenden. Diese Funktion ermöglicht eine schnelle Filterung und gibt auch den aktuellen Filterzustand an, sodass Sie einfach nachvollziehen können, welche Daten gerade angezeigt werden.

Screenshot der Anwendung von Datenschnitten auf formatierte Tabellen in ONLYOFFICE

Datenschnitte für formatierte Tabellen in ONLYOFFICE

Datenschnitte sind in der Registerkarte „Einfügen“ in Tabellenkalkulationen zu finden.

Entfernen von Duplikaten

Wir haben auch die Funktion „Duplikate entfernen“ hinzugefügt, damit Sie fehlerhafte Berechnungen mit doppelten Werten und Zeilen vermeiden können.

Screenshot zur Entfernung von Duplikaten in Zellen mit ONLYOFFICE

Duplikate aus Zellen in ONLYOFFICE entfernen

Um unnötige Werte in Ihrer ONLYOFFICE-Tabellenkalkulation zu löschen

• öffnen Sie die Registerkarte „Daten“
• wählen Sie den Zellbereich mit Duplikaten aus, die Sie entfernen möchten
• klicken auf „Duplikate entfernen“.

Weitere nützliche Verbesserungen in Tabellenkalkulationen

Der ONLYOFFICE Tabellenkalkulationseditor hat auch viele Produktivitätsverbesserungen in Version 6.0 erhalten, darunter neue Hotkeys zum Einfügen und Löschen von Zellen, Zeilen und Spalten, Eingabe von Datum, Uhrzeit und Funktionen. Sie können auch Arbeitsblätter von einer Arbeitsmappe in eine andere verschieben, Links zu bestimmten Bereichen für die Freigabe erstellen und Rechenoperationen beim Einfügen von Daten durchführen.

Produktivitätsverbesserungen in allen Editoren

Der ONLYOFFICE Dokumenteditor hat mehrere Verbesserungen erhalten:

• Einfügen von Datum und Uhrzeit
• korrekte Anführungszeichen für verschiedene Sprachen
• Unterstützung von Endnoten zum Anschauen.

Hinzufügen von Zeit und Datum in ONLYOFFICE

Datum und Zeiten lassen sich in ONLYOFFICE nun einfach zu Dokumenten hinzufügen

Außerdem gibt es Verbesserungen in allen drei Editoren. Sie können jetzt Sonderzeichen wie Geviertstrich, Gedankenstrich, Anführungszeichen usw. einfügen, Makros automatisch ausführen, Größe und Position von Diagrammelementen ändern und automatische Anpassung von Formen für komfortable Inhaltsformatierung verwenden.

Stellen Sie Ihre Fragen zur Funktionalität von ONLYOFFICE unten in den Kommentaren, besuchen Sie unser Hilfe-Center oder kontaktieren Sie das ONLYOFFICE-Team direkt unter support@onlyoffice.com.

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!
Zum Downloadbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert