Im Interview mit dem Online-Magazin Vergabeblog.de erklärt Univention CEO Peter Ganten ausführlich, warum die Beschaffung und Anwendung von Open Source Software von zentraler Bedeutung für die erfolgreiche Digitalisierung staatlicher und öffentlicher Stellen ist. Die Abhängigkeit von Anbietern wie Microsoft birgt laut Herrn Ganten ein bedenkliches Sicherheitsrisiko, das sehr unterschätzt wird.

Im Folgenden ein Auszug aus dem Interview:

Die beiden zentralen Herausforderungen dieses Wandels – gerade auch für die öffentliche Hand – bestehen ja darin, eine ganz andere Innovationsgeschwindigkeit zu erreichen- darauf hat Dorothee Bär mehrfach hingewiesen – und dafür zu sorgen, dass die Menschen den digitalen Systemen auch vertrauen können, weil die Systeme sicher sind und weil klar ist, wer was mit welchen Daten anfangen darf.
Open Source Software leistet bei genau diesen beiden Punkten einen zentralen Beitrag. Sie ermöglicht es jedem Unternehmen, jeder Universität und auch dem Staat, dann Innovation zu betreiben, wenn es aus Sicht der entsprechenden Organisation sinnvoll ist. Gleichzeitig ist offener, allgemein verfügbarer Quellcode die zwingende Voraussetzung dafür, die Funktionsweise von Software unabhängig nachvollziehen und kontrollieren zu können. Das wiederum ist die Voraussetzung dafür, dass sich Vertrauen dauerhaft überhaupt bilden kann.

Das vollständige Interview mit Peter Ganten wurde am 12.04.2018 auf Vergabeblog.de veröffentlicht.

 

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich