In dem Interview „Die Europa-Cloud“ mit dem in|pact media Verlag sprechen Univention CEO Peter Ganten und Sovereign Cloud Stack (SCS) Lead Kurt Garloff über die Chancen und Risiken der Digitalisierung in Bezug auf die Abhängigkeit Europas von amerikanischen und chinesischen Cloud-Diensten.
Sie stellen die Notwendigkeit einer eigenen, europäischen Cloud heraus und erklären, welche Rolle Open-Source-Technologie nicht nur bei dem Projekt GAIA-X einnimmt:

Was wir beobachten können, ist gewissermaßen ein Wachstum von unten nach oben. Das Internet läuft komplett mit Open-Source-Technologie, nämlich Linux, ebenso Datenbanken und Web-Frameworks. Und eigentlich ist auch bei Betriebssystemen, wenn man die mobilen Android-Geräte mitzählt, Open Source im Kampf gegen Windows – dem einzig verbliebenen Player mit einem proprietären Produkt – als Sieger hervorgegangen.

Das Interview „Die Europa-Cloud“ ist im Oktober 2020 erschienen und kann auf der Website des in|pact media Verlags gelesen werden.