Auf der Onlineplattform Bildung.Table berichtet Christian Füller über die Einführung der Single-Sign-on Funktion für Lernangebote an Bremer Schulen und hebt dabei die Interaktion mit unserem UCS@school ID Broker hervor.

Der ID Broker fungiert als neue zentrale Schnittstelle zur Anmeldung von Nutzer*innen an Bildungsangeboten verschiedener Anbieter. Praxisnah hebt Füller den positiven Nutzen des ID Broker Einsatzes an Bremer Schulen hervor:

„Der Vorteil des neuen Systems lässt sich am einfachsten an den kleinen Zetteln erklären, die Schüler häufig in ihren Federmäppchen dabei haben. Darauf sind die Benutzernamen und Passwörter verschiedener Plattformen notiert – damit man vor dem Online-Lernen nicht jedes Mal vergessene Passwörter erneuern muss. Bremen ersetzt diese Zettel nun durch ein landesweites ID-Gedächtnis, das sich alle Schüler merkt und zugleich ihre personenbezogenen Daten schützt. Die Schüler brauchen dann nur noch ein einziges Passwort.“

Weitere Informationen zu unserem UCS@school ID Broker erhalten Sie auf https://www.univention.de/produkte/ucsschool/id-broker/.

Die Vorschau zum Artikel finden Sie hier: https://table.media/bildung/analyse/bremen-fuehrt-single-sign-on-fuer-alle-lernangebote-ein/ (Vollständiger Artikel nach Anmeldung verfügbar.)