UCS@school-Release-Headergrafik

Mit UCS@school 4.2 v10 und UCS@school 4.3 v4 stehen ab sofort zwei Releases bereit, die eine Menge neuer Funktionen mit sich bringen. Die Highlights aus dem pädagogischen und administrativen Bereich habe ich hier für Sie zusammengefasst:

Pädagogische Funktionen

  • Dialog im Computerraum-Modul: Wenn kein Raum vorhanden ist, erscheint im Computerraum-Modul ein Dialogfeld, über das Sie nun direkt ohne Umwege einen Computerraum anlegen können.
  • WLAN-Zugang in der Internetregel: Der WLAN-Zugang ist nun in der Internetregel als „unbeschränkt“ aktiviert.
  • Link zum UCS@school-Portal auf Windows-Desktop: Es erscheint standardmäßig ein weiterer Link zum UCS@school-Portal auf dem Windows-Desktop.
  • Neues Modul „Klassenlisten“: Das Modul „Klassenlisten“ ist zu den pädagogischen Funktionen neu hinzugekommen.

Funktionen in der Schuladministration

  • Wechsel aus dem Benutzerimport auf die Startansicht: Im Benutzerimport können Sie jetzt direkt nach einem Testlauf zurück auf die Startansicht wechseln.
  • Auswahlliste verfügbarer Rollen: Der Benutzerimport stellt dynamisch eine Auswahlliste von verfügbaren Rollen zur Verfügung.
  • Unterstützung für Rollen-Attribute: Die Funktion, dass Rollen-Attribute von UCS@school-Objekten unterstützt werden, ist neu hinzugefügt worden.

Die Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ verfolgt das Ziel, den Zugang zu digitalen Hilfsmitteln für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schülern so einfach wie möglich zu gestalten.
Mit den veröffentlichten Funktionen von UCS@school unterstützen wir dieses Ziel und ermöglichen es, die lokale IT-Infrastruktur an Schulen effizient mit Cloud-Angeboten zu verbinden.

Einen Überblick über alle Neuerungen von UCS@school finden Sie in den Release Notes:

Release-Notes UCS@school 4.3 v4

Release-Notes UCS@school 4.2 v10

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!
Zum Downloadbereich

Kommentare

  1. Kuhn Daniel

    18.03.2019 um 10:19 Uhr

    Sehr geehrter Herr Smidt
    mit UCS treffen 2 Welten optimal aufeinander, Schule und IT. Auch hier gibt es natürlich regional Anforderung welche teilweis suboptimal gelöst werden können. Ich würde sehr gerne mit Ihnen in Kontakt treten.
    Ich stehe gerade vor der Umsetzung des IKT Pilotprojektes „IT macht Schule“ in meiner Region

    Mit freundlciuhen Grüßen aus Kleptzig
    Daniel Kuhn

    Antworten
    1. Michel Smidt

      Michel Smidt

      18.03.2019 um 10:46 Uhr

      Lieber Herr Kuhn,
      es freut mich, dass Sie mit mir in Kontakt treten wollen. Den Bedarf an schulübergreifenden optimierten Lösungen spüren wir intern auch mehr als deutlich 😉 Ich melde mich in kürze direkt bei Ihnen.
      Einen guten Start in die Woche
      Michel Smidt

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert