Es ist mal wieder Zeit, über die jüngsten Aktivitäten in unserer Entwicklungsabteilung zu informieren. Fangen wir mit dem UCS Portal an.
UCS Portal
Das Portal ist der Startpunkt für viele UCS Nutzer und Administratoren. Wie in dem Blogartikel „Gestalten Sie das UCS Portal ganz einfach per Drag & Drop“ beschrieben, können Sie es sehr einfach an Ihre Bedürfnisse anpassen. Die Kategorien waren dabei bisher immer statisch vorgegeben. Auf vielfachen Wunsch hin haben wir das Portal jetzt so erweitert, dass Sie nun eigene Kategorien definieren können. Zusätzlich können Sie das Portal um statische Links ergänzen, bspw. dort auch ein Impressum verlinken.
In vielen Umgebungen werden unterschiedlichen Nutzern nicht dieselben Kacheln angezeigt. Dafür wird an den Kacheln hinterlegt, bei welchen Gruppenmitgliedern eine jeweilige Kachel angezeigt wird. Bisher konnten Sie jeder Kachel nur eine Gruppe zuordnen. Auch dies haben wir angepasst, sodass Sie nun jeder Kachel mehrere Gruppen zuweisen können. Sobald ein Nutzer in einer dieser Gruppen Mitglied ist, wird ihm die entsprechende Kachel angezeigt.
Verbessertes Scrolling im UMC Modul des App Centers
Im UMC Modul des App Centers haben wir das Scrolling verbessert. Es konnte vorkommen, dass beim Öffnen einer App die neue Seite nicht an der oberen Position geöffnet wurde. Auch im UMC LDAP Directory Modul haben wir das Scrolling angepasst. So sind beide Bereiche nun unabhängig voneinander scrollbar. Dadurch können Sie besser mit den beiden Modulen arbeiten.
Live-Migration mit UVMM
Mit UVMM werden in erster Linie KVM-basierte virtuelle Maschinen zentral verwaltet. Wir haben UVMM so angepasst, dass Sie konfigurieren können, ob eine Live-Migration bei unterschiedlichen CPU-Typen der Host Systeme zugelassen wird oder nicht. Dies kann und sollten Sie vor allem dann nutzen, wenn Sie zueinander inkompatible CPU-Typen in einer Umgebung einsetzen. Weitere Details hierzu finden Sie im Text zum entsprechenden Update.
Erneuerung von SSL-Zertifikaten
Bisher war es so, dass beim Erneuern der SSL-Zertifikate die alten Zertifikate automatisch invalidiert wurden. Dieses Verhalten haben wir angepasst. Dadurch sind das alte und das neue Zertifikat gleichzeitig gültig, wodurch Sie als Administrator mehr Zeit haben, die Zertifikate auszutauschen. Mehr Details hierzu finden Sie in der Ankündigung zum Erratum.
Ubuntu Domain Join Assistant
Bereits Mitte September haben wir den Domain Join Assistant für Ubuntu aktualisiert. Dort gab es Schwierigkeiten, der UCS Domäne beizutreten, wenn diese auf .local endete. Infos zur aktuellen Version finden Sie auf GitHub: https://github.com/univention/univention-domain-join/tree/ubuntu18.04.
Beim Joinen in Microsoft Active Directory Domänen konnte es vorkommen, dass der Join nicht erfolgreich war, wenn auf dem Active Directory Server LDAP Server Signing aktiviert war. Dieses Verhalten haben wir angepasst, sodass der Domänenbeitritt auch in dieser Situation funktioniert. Mehr Details dazu finden Sie unter: http://errata.software-univention.de/ucs/4.3/265.html.
Des Weiteren haben wir einige Security Updates für UCS 4.2 und 4.3 veröffentlicht, u. a. für den Linux Kernel und für Python.
Mit dem OpenID Connect Provider haben wir sehr gute Fortschritte erzielt. So konnten wir bereits einige Applikationen wie Nextcloud oder Jenkins erfolgreich via OpenID Connect anbinden.
Parallel haben wir mit der Planung für das nächste UCS Release gestartet.
Was sind Ihre Wünsche für das nächste UCS Release?
Wir freuen uns auf Ihr Feedback! Entweder hier direkt über das Kommentarfeld oder über unser Feedbackformular.