Seit geraumer Zeit ist es möglich, eine Online-Differenzsicherung von Kopano zu machen. Damit reicht es, in größeren Abständen (z.B. wöchentlich) eine Voll-Sicherung zu machen. Dazwischen (z.B. jede Nacht) reichen differentielle Sicherungen, die weniger Platz belegen und zu dem wesentlich schneller gehen.
Deshalb freuen wir uns, dass wir mit SEP sesam nun eine Backup Software haben, die Univention Corporate Server (UCS) und Kopano allumfassend, also auch inkl. dem differentiellen Backup für Kopano, unterstützt.
SEP sesam bietet dafür folgende Features:
- Hot Backup
- Full- und differential Backup
- Deduplizierung, Migration, Replikation
- Restore-Granularität: Gesamter Server, Datenbank, individuelle Objekte, einzelne E-Mails
- Rücksicherung in die Mailbox anderer Anwender, in andere Ordner oder auf anderen Kopano Server
- Verschlüsselung
- Disaster Recovery für Linux Systeme
- Deutschsprachiger 24×7 Hersteller Support
- u.v.m.
Auch Brian Joseph, CEO von Kopano BV, schätzt die erweiterte Kopano-Unterstützung durch SEP: „Mit Univention und SEP haben wir eine einfach nutzbare Plattform und einen verlässlichen Backuppartner für unsere Produkte. Unsere Kunden erhalten damit eine qualitativ hochwertige Basis für ihre Kopano-Dienste wie E-Mail, Kalender, Dokumente, Video Meetings – um nur einige zu nennen. Die Open Source-Natur unserer Lösungen und deren im Enterprise-Umfeld bewährter Einsatz gewährleisten die digitale Souveränität, die Organisationen in deren moderner Infrastruktur benötigen. Wir sind sehr stolz auf das Zusammenspiel unserer drei europäischen Firmen.“
SEP sesam ist „Made in Germany“ – von der Entwicklung bis zum Support – und sichert eine Vielzahl an virtuellen Umgebungen, Betriebssystemen, Anwendungen und Datenbanken. Dadurch und durch die konsistente Umsetzung der Vorgaben durch die EU-DSGVO eignet sich SEP sesam hervorragend für die deutschsprachigen Länder. Mit dem differenziellen Backup für Kopano auf UCS wird SEP nun auch den Anforderungen der Kopano-Kunden gerecht, die nicht bereit sind, jedes Mal ein Voll-Backup zu machen.