Einstieg bei Univention: Was ist eigentlich die „About-Reihe“?

Arbeiten bei Univention: Open Space für Unterhaltungen

Was ist eigentlich die „About-Reihe“ bei Univention?

Die About-Reihe ist eine Terminserie, in der einzelne Kolleg*innen die Arbeit ihres Teams den neuen Kolleg*innen vorstellen. Jede Abteilung hat einen About-Termin: About Finance, About Product Management, About HR, About Development usw. Durch das Wissen, dass in dieser Terminserie vermittelt wird, erhalten die neuen Kolleg*innen einen sehr guten Gesamteindruck von Univention und einen Überblick über die zusammenhängenden Prozesse zwischen den Abteilungen. Außerdem ist es uns wichtig, dass sich unsere neuen Kolleg*innen möglichst leicht vernetzen und verschiedene Ansprechpartner*innen kennenlernen können.

Warum gibt es die About-Reihe?

Univention ist in den letzten 3 Jahren um 50% mit Blick auf die Mitarbeiteranzahl gewachsen. Viele von uns arbeiten remote, so dass wir uns nicht mehr einfach auf den Bürofluren begegnen. Diese zwei Faktoren haben dazu geführt, dass wir die About-Reihe ins Leben gerufen haben. Wir wollen sicherstellen, dass sich alle neuen Mitarbeiter*innen schnell zurechtfinden und gut bei uns ankommen.


Univention Standort Bremen

Den Großteil unseres Teams, um die 45 Mitarbeiter*innen, findest du in Bremen, weitere Standorte haben wir in Leipzig und Berlin und sogar in den USA. Erfahre mehr über unsere Standorte, wie wir arbeiten und trotz teilweise großer Distanz die Nähe zueinander behalten. Weiterlesen »


Was gibt es noch für feste Termine im Onboarding?

Am ersten Arbeitstag erfolgt eine ausführliche Einführung in die IT durch unseren Helpdesk. Im Laufe der ersten Wochen gibt ein langjähriger Kollege einen spannenden Einblick in die Geschichte von Univention und UCS – inklusive Insiderwissen. 😉 Außerdem lässt es sich unser Gründer und CEO Peter nicht nehmen, regelmäßig allen neuen Kolleg*innen eine persönliche Unternehmenseinführung zu geben.

In einem weiteren Termin sprechen unsere neuen Kolleg*innen mit einer Kollegin aus HR über die Kultur von Univention. Unsere Unternehmenskultur ist etwas ganz Besonderes – vor allem auch deswegen, weil wir sie wirklich leben! Für einige neue Kolleg*innen war damit schon mal ein kleiner „Kulturschock“ verbunden. Viele sind vor allem überrascht, wie offen wir über alles sprechen. Im Termin zur Unternehmenskultur erfahren die neuen Kolleg*innen, wie wir ticken, was wir erwarten und worauf sie sich freuen können.

Wie geht es weiter?

Wir entwickeln unser Onboarding ständig weiter. Dafür ist vor allem das Feedback der neuen Mitarbeiter*innen sehr wertvoll, das wir regelmäßig abfragen. Vielleicht bieten wir in ein paar Monaten also noch andere Termine im Rahmen des Onboardings an. Wir halten dich auf dem Laufenden, denn Univention wächst weiterhin.

Jetzt aktuelle Stellenangebote ansehen!

Zur Stellenübersicht

Irene Weingart ist seit Februar 2019 bei Univention. Sie ist verantworlich für den Bereich Recruiting und beantwortet dir alle Fragen rund um den Bewerbungsprozess sowie das Arbeiten bei Univention.

Was ist deine Meinung? Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.