Ob Pandemie und Unternehmensweiterbildung, neue Technologien haben die Lernangebote in den letzten Jahren stark verändert. Besonders zu sehen auch in dem Bereich der Lernplattformen. Egal ob für das Selbststudium oder zur Koordination von Hausaufgaben, Lernplattformen sind heute fester Bestandteil fast aller Bildungseinrichtungen. Mit der bekannten Open-Source-Lösung Moodle, setzen viele Nutzer*innen von UCS@school auf eine Lösung, die sich sowohl bei den Inhalten als auch bei der Darstellung an die individuellen Bedürfnisse anpassen lässt. Die Integration von Moodle in UCS@school, die wir Ihnen als sogenannte „Cool-Solutions“ bereitstellen, sorgt dafür, dass Lehrende und Lernende sich ganz einfach mit ihren gewohnten Nutzerdaten an den für sie bestimmten Kursen und Klassen anmelden können.

Der erste Schritt: Installation von Moodle

UCS macht die Installation von Moodle von Haus aus sehr einfach über die Kommandozeile von UCS möglich. In unserem Help-Artikel Install Moodle finden Sie dafür eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Sie Moodle auf UCS installieren können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Installation, steht der Server nun unter https:///moodle bereit und Sie können sich mit dem bei der Installation gewählten Nutzernamen daran anmelden.

Der zweite Schritt: Integration von Moodle in UCS@school

Für den Produktiveinsatz braucht Moodle natürlich die digitalen Identitäten der Benutzer. Moodle teilt die Einbindung der Benutzer in zwei Schritte auf: Das „Enrollment“ bezieht sich auf das Anlegen der Benutzeraccounts und deren Zuordnung zu Klassen. „Authentication“ bezieht sich auf den Anmeldevorgang der Benutzer, egal ob durch Eingabe eines Passworts oder Single Sign-on über den UCS@school Benutzeraccount.

Moodles Anforderungen für das Enrollment an das LDAP unterscheiden sich etwas vom UCS@school LDAP. Daher haben wir für Sie in unserem Cool Solutions Repository ein kleines Script bereitgestellt, mit dem Sie Moodle die in UCS@school gespeicherten Identitäten von Lehrkräften und Schüler*innen kompatibel bereitstellen. Dieses Programm arbeitet nach der Installation auf dem UCS Primary Server eigenständig im Hintergrund während Sie UCS wie gewohnt weiter nutzen.

Einstellungen in Moodle

 

Fast geschafft: Die Anmeldung an Moodle

Um Moodle nutzen zu können, müssen sich die Endnutzer natürlich auch am System anmelden. Für die Anmeldung bietet UCS zwei Optionen. Mit Hilfe von SAML lässt sich ein Single Sign-On realisieren. Wenn UCS für den Nutzer nicht erreichbar ist, bietet die LDAP-Integration, zu der Sie ebenfalls in einem eigenen Help-Artikel mehr Informationen finden, die Möglichkeit, dass sich die Benutzer mit ihrer gewohnten Kombination aus Benutzernamen und Passwort an Moodle direkt anmelden. Moodle nutzt anschließend die Anbindung, um die Authentizität und Rechte des jeweiligen Benutzers zu prüfen.

Anmeldung in Moodle

 

Mit gutem Beispiel voran: Anmeldung von Lehrer*innen zu Schuljahresbeginn

Nach der Installation steht Moodle Lehrkräften und Schüler*innen zur Verfügung. Beachten Sie aber, dass Klassen erst verfügbar sind, nachdem sich der erste Benutzer in einer Klasse am System angemeldet hat. Entsprechend ist es vorteilhaft, wenn sich alle Lehrkräfte vor Beginn des Schuljahres schnell einmal am System anmelden, damit die Klassen bereitstehen. Denn auch Änderungen an Klassen und Benutzern werden erst wirksam, sobald sich der Nutzer das nächste Mal anmeldet.

Weitere Integrationen

Weitere Plugins, wie z. B. die Integration von unseren Partnern ownCloud (https://docs.moodle.org/402/en/ownCloud_Repository), Nextcloud (https://docs.moodle.org/402/en/Nextcloud_repository) oder Collabora (https://moodle.org/plugins/mod_collabora) können ohne Probleme parallel zur LDAP- und SAML-Integration von UCS betrieben werden. Auch ändert die Integration nichts an der Darstellung der Benutzeroberfläche von Moodle, so dass die Benutzer davon nichts mitbekommen, außer, dass sie sich ganz einfach anmelden konnten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesem kurzen How-To einen nützliche Hilfestellung für die Anbindung von Moodle an UCS@school geben. Hinterlassen Sie gerne Ihre Fragen, Kommentare oder Anregungen im Kommentarfeld unter diesem Artikel. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

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Kevin Dominik Korte

Kevin Dominik Korte studierte Informatik an der Jacobs University Bremen und schloss 2011 mit einem Master of Science ab. Anschließend arbeitete er zwei Jahre im Professional Services Team von Univention. Seit Oktober 2013 ist er President of Univention North America Inc. und für die Geschäftsentwicklung in den USA verantwortlich.

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