Univention Blog
News, Tipps und Best Practices
UCS@school Kelvin REST API Update auf Version 1.7.0
Mit der App UCS@school Kelvin REST API können Sie User und Klassenobjekte von UCS@school komfortabel über eine REST Schnittstelle anlegen, löschen oder ändern. Im Gegensatz zu der Importfunktion und manuellen Eingriffen über das Webinterface ist sie weniger fehleranfällig und kann automatisiert angesprochen werden.
Einführung eines zentralen ID-Managements an Marburger Schulen
Wer Marburg hört, denkt vermutlich zunächst an die deutschlandweit bekannte Philipps-Universität oder den Produktionsstandort vom Biotechnologieunternehmen BioNtech. Weniger bekannt dürfte den meisten Außenstehenden die Rolle des Schulträgers sein.
Was Univention-Mitarbeiter*innen über unsere Kultur denken
![Univention Mitarbeiter*innen über unsere Unternehmenskultur](https://www.univention.de/wp-content/uploads/2022/10/inside-blog-header-zitate-713x238.png)
In den vorherigen Artikeln haben wir viel darüber geschrieben, was unsere Unternehmenskultur ausmacht und wie wir sie neuen Kolleg*innen vermitteln. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir unsere Kolleg*innen zu Wort kommen lassen. In diesem Artikel erfahrt ihr, was sie über die Unternehmenskultur von Univention denken. Was finden sie positiv oder auch herausfordernd daran?
Einsatz des Univention ID Connectors zur Umsetzung von Landeslösungen zur zentralen Nutzerdatenverwaltung
Die Bereitstellung und Pflege von Schulstammdaten ist eine der schwierigsten Angelegenheiten in der digitalen Schulverwaltung. Wie schafft man es, zu jedem Zeitpunkt, in jedem System, vollständige und aktuelle Nutzerdaten vorliegen zu haben, ohne manuelle und fehleranfällige Pflege zu betreiben? Wir bei Univention haben uns dieser Herausforderung gestellt und haben den UCS@school ID Connector entwickelt, um […]
Neuer OX Connector: externe Open-Xchange-Installation anbinden
Der neue OX Connector synchronisiert ausgewählte Benutzer und Gruppen zwischen Univention Corporate Server und einer entfernten Open-Xchange-Installation. Unsere App nutzt die OX SOAP-API zur Kommunikation. In diesem Blogartikel möchte ich Ihnen den neuen OX Connector näherbringen und kurz erklären, welche Voraussetzungen nötig sind.
Schule ohne Bargeld – klassengeld.de arbeitet an der Integration des ID Brokers
Das Portfolio der Bildungsangebote, die über den Univention ID Broker zugänglich werden, erweitert sich stetig. Nun reiht sich in die Liste von Bildungsangeboten ein nützliches Tool ein, das den Betriebsalltag an Schulen erleichtert.
Zeitgemäße Neuaufstellung der Schul-IT in Jena mit UCS@school
In der kreisfreien Großstadt Jena in Thüringen gibt es 27 Schulen in der Trägerschaft der Stadt. An den Schulstandorten werden in Grund-, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, drei berufsbildenden Schulen und einem Förderzentrum etwa 12.500 Schüler*innen und 1.700 Lehrer*innen von unserer im Medienzentrum Jena sitzenden IT betreut.
Blogreihe Digitale Souveränität
Teil 2: Wichtigste Treiber des digital-souveränen Aufbruchs in Deutschland und Europa Vor einigen Wochen widmete sich unsere Werkstudentin Ann-Kathrin in der Reihe rund um Digitale Souveränität dem Was & Warum. Wer erfahren möchte, was unter dem mittlerweile fast inflationär verwendeten Begriff verstanden wird und welche Rolle Open Source zur Stärkung der Digitalen Souveränität spielt, kann […]
Startschuss für den souveränen Verwaltungsarbeitsplatz
Eine riesige Chance für die Digitalisierung nicht nur der Verwaltung! In der vergangenen Woche ist im Bundesministerium des Inneren und in Anwesenheit vom Bundes-CIO Staatssekretär Markus Richter der offizielle Startschuss für das Projekt „souveräner Verwaltungsarbeitsplatz“ gefallen: Univention entwickelt gemeinsam mit Dataport und einer Reihe weiterer Hersteller aus dem Open-Source-Ökosystem die Software für den Verwaltungsarbeitsplatz der […]
Kultur bei Univention – Wie wir unsere neuen Kolleg*innen mit hineinnehmen
Bei Univention zu arbeiten ist anders als in vielen anderen Unternehmen. Das stellen unsere neuen Kolleg*innen oft innerhalb weniger Tage fest und wundern sich – in aller Regel im positiven Sinne. 🙂