Univention Blog
News, Tipps und Best Practices
Communication is Key – Mit SchoolFox und dem ID Broker die Kommunikation in Schulen verbessern
Ein wichtiger Faktor für die reibungslose Zusammenarbeit und die Vertrauensbildung zwischen den Akteuren an einer Schule ist sicherlich eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Heute möchten wir einen Anbieter vorstellen, der hierfür die richtigen Mittel an die Hand gibt – SchoolFox.
Ausblick auf das kommende Rollendesign in UCS und UCS@school
Seit unserem letzten Beitrag zum zukünftigen Rollenmodell haben wir bedeutende Fortschritte bei der Weiterentwicklung des Rollen- und Rechtemodells von UCS erzielt. Das Design der individuellen Rollengestaltung, das sich aktuell in der Entwicklung befindet, nimmt konkrete Form an. In diesem Artikel möchten wir uns auf die Vorstellung von zwei vielversprechenden neuen Komponenten konzentrieren: Eine davon ermöglicht […]
UCS@school 5.0 v4 veröffentlicht
Das Patchlevel-Release UCS@school 5.0 v4 von Anfang August bringt eine ganze Reihe an Verbesserungen für unsere Schulsoftwarelösung UCS@school, die ich Ihnen in diesem Artikel vorstellen möchte.
UCS Patchlevel Releases: Anpassung der Release- und Maintenance-Zeiten
In diesem Blogartikel möchte ich Sie über wichtige Anpassungen der Release- und Maintenance-Zeiten für UCS Patchlevel Releases informieren. Als Erstes gebe ich Ihnen einen kurzen Überblick darüber, wie ein Maintenance-Cycle von UCS funktioniert und welche Bestandteile dazu gehören.
Sexuelle Bildung – Mit KNOWBODY und dem Univention ID Broker so leicht wie nie in den Unterricht integriert
Wir freuen uns, Ihnen den neuesten Zugang zum Univention ID Broker vorzustellen. Mit KNOWBODY, einem jungen und innovativen Unternehmen, wird sexuelle Aufklärung nun interaktiver und individueller vermittelt als je zuvor. Durch den Einsatz von Videos, kurzen Spielen, 3D-Animationen und sogar Sprachnachrichten können Schüler*innen auf einzigartige Weise in das Thema eingeführt werden. Lesen Sie weiter, um […]
Neue Features für Keycloak als zukünftigen Standard-Identity-Provider von UCS
Mit dem Update auf UCS 5.2 wird Keycloak zum Standard-Identity-Provider für SAML- und OpenID-Connect-Authentifizierung und löst die bisherigen Apps SimpleSAMLphp und Kopano Connect ab. Mehr über die Hintergründe erfahren Sie in unserem Blogartikel Migration des Identity Providers in UCS – Keycloak App jetzt Teil des Supportumfangs. Im ersten Schritt haben wir Keycloak Ende 2022 als […]
Univention Corporate Server 5.0-4
Mit Univention Corporate Server 5.0-4 steht das vierte Point-Release für Univention Corporate Server (UCS) 5.0 zur Verfügung. Es umfasst Funktionserweiterungen und Verbesserungen, neue Eigenschaften sowie diverse Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen. Ebenso sind alle seit Version 5.0-3 erschienenen Erratas in den Installationsmedien enthalten.
Das nächste UCS Release: Sprung auf UCS 5.2
Im folgenden Blogartikel möchte ich Ihnen einen Ausblick auf das UCS Release 5.2 geben. Und ja, Sie haben richtig gehört, wir werden UCS 5.2 releasen und nicht, wie Sie normalerweise erwarten würden, UCS 5.1. Die Gründe dafür möchte ich Ihnen im Folgenden ebenfalls kurz erläutern.
Migration beendet: Orange feierte Erfolg von UCS-Projektabschluss
Als wir uns bei Orange dafür entschieden, unsere E-Mail-Plattform zu erneuern, ahnten wir noch nicht, dass wir am 5. Juli 2022 mit mehr als 200 Gästen den erfolgreichen Abschluss der Migration in unserer Zentrale in Paris feiern würden. Wir haben das Projekt bereits 2014 gestartet und können nun auf eine achtjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit Univention […]
Cool Solution: Single Sign-on-Anbindung von Moodle an UCS@school
Ob Pandemie und Unternehmensweiterbildung, neue Technologien haben die Lernangebote in den letzten Jahren stark verändert. Besonders zu sehen auch in dem Bereich der Lernplattformen. Egal ob für das Selbststudium oder zur Koordination von Hausaufgaben, Lernplattformen sind heute fester Bestandteil fast aller Bildungseinrichtungen. Mit der bekannten Open-Source-Lösung Moodle, setzen viele Nutzer*innen von UCS@school auf eine Lösung, […]