Univention Blog
News, Tipps und Best Practices
„Ich finde es wichtig, dass Entwicklerteams auch mit Frauen besetzt sind.“
Bei Univention ist es selbstverständlich, dass Frauen in der Entwicklung arbeiten und Leitungspositionen innehaben. Unser bestes Beispiel dafür ist Monika. Als Head of Software Engineering verantwortet sie den Bereich der Softwareentwicklung samt Produktentwicklung und -maintenance sowie Neu- und Weiterentwicklungen. Im Interview spricht sie u. a. über Vielfalt in Teams, erste Berührungspunkte mit Open Source Software […]
UCS ID Broker treibt Digitalisierung der Bremer Schulen voran – Interview mit Oliver Bouwer und Meik Hansen
Univention: Herr Bouwer, was macht die Bremer Schul-IT in Ihren Augen besonders? Oliver Bouwer: Bereits zu Beginn der 2000er Jahre sind die Bremer Schulen die ersten Schritte in Richtung Digitalisierung gegangen, indem die Standardisierung der sonst sehr heterogenen IT-Infrastruktur vorangetrieben wurde. Ursächlich dafür war neben der steigenden Komplexität auch die angespannte Haushaltslage der Freien Hansestadt. […]
Neues Preismodell: Subskription für UCS
Aufgrund des allgemeinen Fortschritts in der technischen Basis und den Nutzungsgewohnheiten unserer Kunden haben wir unser Preismodell für die Univention Enterprise Subskriptionen überarbeitet und zum 01.12.2022 für alle Neukunden ausgerollt.
UCS@school Kelvin REST API Update auf Version 1.7.0
Mit der App UCS@school Kelvin REST API können Sie User und Klassenobjekte von UCS@school komfortabel über eine REST Schnittstelle anlegen, löschen oder ändern. Im Gegensatz zu der Importfunktion und manuellen Eingriffen über das Webinterface ist sie weniger fehleranfällig und kann automatisiert angesprochen werden.
Einführung eines zentralen ID-Managements an Marburger Schulen
Wer Marburg hört, denkt vermutlich zunächst an die deutschlandweit bekannte Philipps-Universität oder den Produktionsstandort vom Biotechnologieunternehmen BioNtech. Weniger bekannt dürfte den meisten Außenstehenden die Rolle des Schulträgers sein.
Was Univention-Mitarbeiter*innen über unsere Kultur denken
In den vorherigen Artikeln haben wir viel darüber geschrieben, was unsere Unternehmenskultur ausmacht und wie wir sie neuen Kolleg*innen vermitteln. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir unsere Kolleg*innen zu Wort kommen lassen. In diesem Artikel erfahrt ihr, was sie über die Unternehmenskultur von Univention denken. Was finden sie positiv oder auch herausfordernd daran?
Einsatz des Univention ID Connectors zur Umsetzung von Landeslösungen zur zentralen Nutzerdatenverwaltung
Die Bereitstellung und Pflege von Schulstammdaten ist eine der schwierigsten Angelegenheiten in der digitalen Schulverwaltung. Wie schafft man es, zu jedem Zeitpunkt, in jedem System, vollständige und aktuelle Nutzerdaten vorliegen zu haben, ohne manuelle und fehleranfällige Pflege zu betreiben? Wir bei Univention haben uns dieser Herausforderung gestellt und haben den UCS@school ID Connector entwickelt, um […]
Neuer OX Connector: externe Open-Xchange-Installation anbinden
Der neue OX Connector synchronisiert ausgewählte Benutzer und Gruppen zwischen Univention Corporate Server und einer entfernten Open-Xchange-Installation. Unsere App nutzt die OX SOAP-API zur Kommunikation. In diesem Blogartikel möchte ich Ihnen den neuen OX Connector näherbringen und kurz erklären, welche Voraussetzungen nötig sind.
Schule ohne Bargeld – klassengeld.de arbeitet an der Integration des ID Brokers
Das Portfolio der Bildungsangebote, die über den Univention ID Broker zugänglich werden, erweitert sich stetig. Nun reiht sich in die Liste von Bildungsangeboten ein nützliches Tool ein, das den Betriebsalltag an Schulen erleichtert.
Zeitgemäße Neuaufstellung der Schul-IT in Jena mit UCS@school
In der kreisfreien Großstadt Jena in Thüringen gibt es 27 Schulen in der Trägerschaft der Stadt. An den Schulstandorten werden in Grund-, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, drei berufsbildenden Schulen und einem Förderzentrum etwa 12.500 Schüler*innen und 1.700 Lehrer*innen von unserer im Medienzentrum Jena sitzenden IT betreut.