Für das Kollegium des Gymnasiums Kusel ist es ganz wichtig, dass Bildung frei ist und nicht herstellerbezogen sein darf.

Das heißt auch, dass freie Lösungen für die Schul-IT da sein müssen. Deshalb wollte das Gymnasium weg vom Windows-Weg. Konsequenter Weise setzt es dabei nicht nur auf Linux beim Schulserver, sondern die Schüler arbeiten ebenfalls an Linux-Clients mit Open Source-Anwendungen. Als Open Source-Lösungen setzt das Gymnasium auf UCS und UCS@school. Dies ist ein Softwarepaket für die Schulverwaltung und für die Nutzung von IT im Unterricht. Es bietet dabei die Möglichkeit, auf Client-Seite, also bei den Geräten für Schüler und Lehrer, auch Windows-Systeme zu benutzen.

Auf den Computerarbeitsplätze der Schüler kommt zunehmend der auf Ubuntu basierende Linux-Desktop Univention Corporate Client (UCC) zum Einsatz. Inzwischen sind es rund 150 PCs und Laptops, die auf Linux laufen. Das sind 50 Prozent der insgesamt bei Schüler- und Lehrerarbeitsplätzen eingesetzten Clients. Lesen Sie mehr zum Einsatzszenarium der Univention-Produkte am Gymnasium Kusel in unserem Anwenderbericht.

Außerdem stellt Marco Schneider, Informatik- und Mathematiklehrer, Schul-IT-Administrator und Mitglied der Schulleitung am Gymnasium Kusel in Rheinland-Pfalz im Univention Blog noch etwas genauer die Open Source-Strategie des Gymnasiums vor.

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich