opsi LogoMit dem Client Management System opsi steht schon seit Längerem ein Tool zum zentralen Verwalten von Windows- und Linux-Clients über einen Linux Server im Univention App Center bereit, das besonders in größeren Schulumgebungen zum Einsatz kommt.

opsi ermöglicht das automatische Verteilen von Betriebssystemen und Anwendungssoftware genauso wie die Inventarisierung von Hard- und Software und ermöglicht eine zentrale Verwaltung von mehreren Standorten gleichzeitig.

Mit opsi – Local Image wurde jetzt eine Erweiterung für UCS@school im App Center bereitgestellt, mit der Schulungsrechner in Schulen oder Organisationen gemanagt werden können. So ermöglicht es opsi – Local Image den ursprünglichen Zustand einer Systempartition sehr einfach und schnell wiederherzustellen oder auch zu einem anderen, vorher definierten Zustand wie beispielsweise ein anderes Betriebssystem oder eine andere Softwareausstattung zu wechseln. Technisch ermöglicht wird dies über Backups der Systempartition auf der lokalen Festplatte. Damit können beispielsweise Lehrer zwischen zwei Schulstunden eine Lernumgebung für die nächste Unterrichtseinheit mit einer anderen Klasse einrichten, die sofort betriebsbereit zur Verfügung steht.

Mit der Imageerzeugung in opsi – Local Image bleiben die Informationen zur installierten Software (die Konfigurationsdaten des PC’s) als Metadaten erhalten und können in der opsi-spezifischen Management Oberfläche abgerufen und ergänzt werden. Die Kontrolle über Software-Versionen bleibt erhalten. Regelmäßige Betriebssystem- oder Software Updates können unkompliziert den Images hinzugefügt werden.

Das opsi – Local Image wird aus dem Univention App Center heruntergeladen und in eine bestehende UCS@school Anwendung integriert. Zielgruppe der App sind insbesondere Schulträger, aber auch Einzelschulen.

Mehr Infos zur App finden Sie im App Katalog und eine ausführliche Dokumentation auf der Webseite des Herstellers uib gmbh.

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich